Aktiv für die Abschaffung von Jugendämtern

Unterhaltsberechnung - Einberechnung der Ehefrau

#1 von Lieselotte , 15.01.2012 10:17

Also - stehe vor einem großen Rechenexemple. Mein Mann ist Vollverdiener - ich habe bisher eine 400 Euro-Stelle eingenommen. Wir zahlen für unseren 20jährigen Sohn, der unter Jugendhilfe steht ans Jugendamt Unterhalt. Nach der bisherigen Berechnung - fällt mein Mann in die Stufe 9 und bis dato wurde ich als "unterhaltsberechtige Ehefrau" angerechnet, so dass er die Stufe 8 zahlen muss (380 Euro). Nun soll es aber so sein, dass ich mehr verdiene, damit gering sozialversicherungspflichtig werde. D.h., mein Mann ist Beamter ist privatversichert und hat meine "freiwillige" gesetzliche Krankenversicherung gezahlt. Nach unseren neusten Berechnungen, da ein bisserl mehr in der Lohntüte, würde er jetzt in die Klasse 10 fallen, aber die Frage ist: gelte ich als Geringverdiener immer noch als unterhaltsberechtigte Ehefrau, so dass er in die Gruppe 9 fällt?

Lieselotte

RE: Unterhaltsberechnung - Einberechnung der Ehefrau

#2 von Fiete2 , 18.02.2012 06:23

Hallo Lieselotte,
so wie es aussieht, betrifft Deine Frage nicht den Barunterhalt, den Ihr als Entschädigung an das Kind zahlt, sondern den Ehegattenunterhalt. Der ist aber gar nicht Thema dieser Seite oder des Forums. ( Nebenbei habe ich von diesen Rechenspielchen, wie wohl vermutlich die meisten hier, keine Ahnung )
Möglw. kann man Dir i.d.P. im ELo-Forum, auf den Seiten der Sozialverbände o.ä. weiterhelfen.
Evtl. würde ich mal beim ISUV nachfragen, ob man dort zumindest weiß, wo Du genauere Infos dazu kriegen kannst.
Eines scheint jedoch recht sicher zu sein ( laut allen mir bekannten Aussagen, die ich bis jetzt dazu gelesen habe ):
die Barunterhaltsberechnungen der JÄ sind in den allermeisten Fällen falsch ( und nebenbei wohl auch angreifbar ).
Falls Ihr Euch ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt für Steuer- o. Wirtschaftsrecht leisten könnt, wäre es sicherlich interessant, dort mal überprüfen zu lassen, ob die jetzige Berechnung korrekt ist und möglw. auch die zukünftige dort erstellen zu lassen. Könnte sein, es lohnt sich im Endeffekt

Gruß........Fiete

Respekt immer!
Angst nie!

Fiete2

Kinder und Unterhaltsgeld

Xobor Ein eigenes Forum erstellen