Aktiv für die Abschaffung von Jugendämtern

Wohnung/ Unterhalt

#1 von herziischmerzii , 21.02.2012 19:37

Hallo.:)
Also ich habe vollgenes Problem, unzwar habe ich mit meinem Vater unüberwindbare Differenzen und muss nun Ausziehen und das so schnell wie möglich.( Ich bin 17Jahre alt)
Da aber meine Ausbildung auch hier ganz in der Nähe ist und ich auch jemanden hätte mit dem ich zusammen ziehen könnte, muss ich hier in der nähe bleiben, nun stellt sich für mich die frage, wie finanzieren?!
Meine Ausbildung ist leider eine Schulische und damit bekomme ich kein Geld die nächsten Jahre.
Bekomme ich da unterstüzung vom Jugendamt oder vom Arbeitsamt, oder muss mein Vater den Unterhalt übernehmen? Wie sieht das aus, könnte ich vielleicht auch eine Berufsausbildungsbeihilfe beantragen?!

herziischmerzii

RE: Wohnung/ Unterhalt

#2 von Fiete2 , 21.02.2012 23:47

Moin Herziischmerzii,
grundsätzlich sind Deine Eltern unterhaltsverpflichtet. Sollten sie nicht fähig sein, Dich in natürlicher Form zu unterhalten, müssen sie eine Entschädigung ( den Barunterhalt ) zahlen.
Allerdings auch nur, soweit sie dazu in der Lage sind.
Zu deutsch: wenn Dein Vater Dich zuhause unterhalten kann und will, hat er das Recht und die Pflicht dazu.

Inwiefern Dir das JA behilflich zu sein bereit ist, ist dabei unklar. Einige JA-MA fördern den Auszug zur Not mit Gewalt, andere haben kein Interesse daran, je nachdem, wie ihre Karriere und und die Auslastung der entsprechenden Kostenstellen es günstig erscheinen lässt.

Das Jobcenter oder die Arge sowiedas Sozialamt haben sicherlich auch einige Möglichkeiten, finanzielle Unterstützungen oder Entlastungen zu bieten ( habe ich aber keine Ahnung von ).
Möglw. kannst Du über das ELo- Forum oder über die Sozialverbände mehr darüber erfahren.

Gruß.........Fiete

Respekt immer!
Angst nie!

Fiete2

Eigene wohnung

Xobor Ein eigenes Forum erstellen