Hallo Mädels! Ich denke, dass Ihr das Problem habt, das fast alle jungen Mädel haben! Gerade mit der Mutter! Ich bin nun 66 und kann mich noch gut erinnern, dass ich mit 16 dasselbe Problem hatte. Ich wollte Reitlehrerin werden. Meine Mutter sagte knapp und deutlich: "Dann ziehst Du aus!" Von wegen, ich konnte ja noch garnicht ausziehen, damals ist man erst mit 21 volljährig geworden! Und, die Jugendämter damals haben auch noch anders reagiert! Ich war stocksauer! Nun, ich habe meine Beamtenausbildung gemacht und mit 21 hätte ich ja auch noch umsatteln können auf Reitlehrerin! Stellt Euch vor, da hbe ich es nicht mehr gewollt!! Ich reite immer noch, habe ein Pferd, aber, ich habe, mit 21 dann, kapiert, dass der Beruf garnicht so einfach ist und ich garnicht weiß, ob ich ihn überhaupt schaffe! Gott sei Dank hat meine Mutter damals auf stur geschaltet! In Eurem Alter sollte man sich erstmal bemühen, einen Schulabschluß zu erreichen und einen Beruf zu erlernen. So einfach ist es auch nicht, alleine mit allem in Eurem Alter klar zu kommen! In Eurem Alter weiß man das nur noch nicht! Himmel, eine von Euch ist 17, das eine Jahr hält man doch noch zuhause aus und mit 15 auch noch drei Jahre! Zu Meinungsverschiedenheiten gehören immer zwei! Es gibt da einen Spruch, dass ein Junge , kann aber auch ein Mädel sein, Vater oder Mutter mit 18 für total bescheuert hält. Mit 21 wundert er/sie sich, was der Vater oder die Mutter in den paar Jahren doch dazu gelernt hat! Plötzlich versteht man sich wieder mit seinen Alten!